Startseite  - Impressum
 
 
 
Lauftreff
 

Aktuelle Presse 2017

 

Lauftreff des SV Weitersburg mit Podiumsplätzen in Eitelborn

Bereits zum 47. Mal wurde mit Start und Ziel im Augst-Stadion Eitelborn-Neuhäusel der Lauf "Rund um die Sporkenburg" am Samstag, 24.06.17 ausgetragen. Bei dieser Veranstaltung war der Lauftreff SV Weitersburg mit zwei Teilnehmern am Start. Auf der 5,2 km Strecke erreichte Michaela Lauterberg bei den Frauen den 3. Platz in der Gesamtwertung. Sie benötigte 32:03 Minuten. In einem starken männlichen Läuferfeld konnte sich Joachim Karbach auf der anspruchsvollen 10 Kilometer-Strecke über 136 Höhenmeter in 45:01 Minuten mit dem 1. Platz in seiner Altersklasse M55 durchsetzen.

 

Gourmet- und Erlebnismarathon in Bad Neuenahr 

Am 17. Juni fand in Bad Neuenahr–Ahrweiler der 6. Ahrathon statt, eine Lauf- und Walkveranstaltung der Superlative. Hier war für jeden etwas dabei, vom ambitionierten Marathon über eine anspruchsvolle Strecke durch die Weinberge, einem Halbmarathon zum Laufen und Walken sowie eine Zehn- und eine Fünf-Kilometer Strecke, ebenfalls für Läufer und Walker. Was vor fünf Jahren als Experiment mit 600 Teilnehmern begann, hat sich längst zu einem der größten Volksläufe im Kreis Ahrweiler gemausert. Rund 2.500 Teilnehmer genossen es ihrem Hobby nachzugehen. Einige Läufer liefen die Strecke zur Freude der Zuschauer sogar in bunten Kostümen. Mit knapp 1.500 Startern stellten die Halbmarathonläufer das mit Abstand größte Teilnehmerfeld. Etwa 200 Athleten nahmen die Marathonstrecke in Angriff. Hinzu kamen noch gut 100 Staffelläufer, 300 Schüler und 400 Nordic-Walker. Auf dem anspruchsvollen Rundkurs über 21,1 Kilometer, der zum Großteil über den Rotweinwanderweg führte, verwöhnten Weinbaubetriebe und renommierte Gastronomen der Region die Läufer mit Gourmethäppchen und ausgesuchten Weinen. So konnte jeder selbst entscheiden, ob er lieber läuft oder verweilt. Carsten Renner vom Lauftreff SV Weitersburg entschied sich für das Laufen und nahm die Halbmarathonstrecke in Angriff. Er benötigte für die anspruchsvolle 21,1 km, die 423 Höhenmeter zu bieten hatte, 1:53:56 Std. Während die Läufer auf der Strecke ihren Spaß hatten, vergnügten sich Hunderte von Besuchern beim Familienfest im Dahliengarten. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Kinderschutzbund Ahrweiler zugute. Am Abend feierten dann noch zahlreiche Läufer und andere Besucher bei der 13. Auflage von „Rock und Wein“ den Abschluss des Ahrathons.

 

Lauftreff SV Weitersburg bei Lahnsteiner Zwei-Flüsse-Lauf

Traditionell findet immer am ersten Freitag im Juni der Lahnsteiner Volkslauf entlang an Rhein und Lahn statt. So lud der TV Lahnstein auch am 02 Juni 2017 zum 33. Lahnsteiner Zwei-Flüsse-Lauf ein. Start und Ziel der Läufe war an der ersten Lahnschleuse und von hier aus ging es je nach Streckenlänge für die Teilnehmer auf die Wendepunktstrecke zunächst entlang der Lahn, dann entlang des Rheins in Richtung Koblenz bis zur Horchheimer Eisenbahnbrücke und wieder zurück. Der Lauftreff SV Weitersburg war bei dieser Veranstaltung mit drei Teilnehmern vertreten. Anna Wavrant, eine französische Austauschschülerin, startete als Gastläuferin beim 4 km-Jedermannlauf. Sie lief bisher noch nie diese Distanz und dennoch war sie sofort erfolgreich. Mit einer Zeit von 25:18 Minuten gewann sie den zweiten Platz in ihrer Altersklasse WU18. ImLauf über 10 km holte sich Claudia Heitz nach 51:43 Minuten den dritten Platz in ihrer Altersklasse W45. Ebenso erfolgreich war Bruno Gimler, der als Dritter seiner Altersklasse M60 mit einer Zeit von 60:54 Minuten ins Ziel kam.

 

Einmaliger Zieleinlauf in der Halle Koblenz.

Auf der beliebten Wasserwerksrunde auf dem Koblenzer Oberwerth wurde am Freitag, 9. Juni 2017 der nunmehr 23. Lauf „Rund um die CONLOG-Arena“ durchgeführt. Damit richtete die Veranstaltergemeinschaft Sporthalle Oberwerth GmbH und Meddy´s Lauf- und Walking-Treff Koblenz e.V. bereits zum elften Mal die traditionsreiche Veranstaltung gemeinsam aus. Der Lauf auf dem Koblenzer Oberwerth hatte sich in den vergangenen Jahren auch gerade durch den einmaligen Zieleinlauf in der Halle einen Namen gemacht. Die letzten 30 m auf Hallenboden durch das Zielband in der Mitte der Sportarena zu laufen, ist für viele Teilnehmer immer wieder ein Erlebnis. Unter den rund 240 Teilnehmern waren auch drei Walker vom Lauftreff SV Weitersburg, die die zwei Runden über insgesamt 5 Kilometer auf der Wasserwerksrunde in Angriff nahmen. Rosi Schmalebach war die schnellste Walkerin des Lauftreffs und benötigte für die 5 km nur 40:47 min. Ihr folgte Iris Fischer in 42:37 min. Uwe Bauckelmann, ein Teilnehmer des seit April laufenden Nordic-Walking Kurses, absolvierte seinen ersten Wettkampf und überquerte nach 42:54 min die Ziellinie.

 

Alsbacher Brexbachtallauf kommt bei Teilnehmern gut an Alsbach.

Die LG Alsbach veranstaltete am Samstag, 10. Juni 2017 den 27. Volkslauf und 4. Brexbachtallauf. Bereits seit 28 Jahren trägt die Laufgemeinschaft Alsbach e. V. diese Veranstaltung aus, zunächst als Volkslauf und seit vier Jahren, ergänzt um den 25 km-Lauf als Brexbachtallauf. Mit Start auf der Finnenbahn und dem Ziel am Dorfgemeinschaftshaus war das Veranstaltungsteam der LG Alsbach gut gerüstet. Rund 160 Teilnehmer in allen Klassen sind dem Aufruf zum Start in Alsbach gefolgt. Der nun zum vierten Mal angebotene und anspruchsvolle 25-Kilometerlauf durch das schöne Brexbachtal hat trotz oder gerade wegen seiner 666 Höhenmeter viele Anhänger. Auch wenn das Wetter auf Teilen der Strecke an diesem sommerlichen Samstag etwas zu warm war, so fanden die 51 Sportlerinnen und Sportler, die sich für den 25 km Lauf entschieden, in den Waldstücken immer wieder Abkühlung und die Streckenposten sorgten mit Getränken für wohltuende Erfrischung. Schnellster Läufer über die 25 km vom Lauftreff SV Weitersburg war Eric Syburra mit einer Endzeit von 2:23:08 Std. Sigrid Meuer wurde in ihrer Altersklasse W55 zweite mit einer Zeit von 2:32:54 Std. Gefolgt von Claudia Heitz, die die Distanz in einer Zeit von 2:33:39 Std absolvierte und ebenfalls zweite in ihrer Altersklasse W45 wurde. Für den Volkslauf über 10 km meldeten sich insgesamt 50 Läuferinnen und Läufer. Darunter auch vier Teilnehmer vom Lauftreff SV Weitersburg. Schnellster Lauftreffler war Jörn Daleki. Er benötigte für den bergigen 10 km Kurs 45:18 min. Tobias Becker wurde dritter in seiner Altersklasse M20 mit einer Zeit von 55:14 min. Arnold Hahn lief nach 58:14 min ins Ziel und Maritta Hahn teilte sich den Lauf gut ein und beendete diesen nach 81:20 min als dritte Frau in ihrer Altersklasse W55. Immer wieder hörte man Lob für den sehr gut organisierten Lauf und das große Engagement der LG Alsbach, die mit viel Sportsgeist jährlich dieses schöne Laufevent veranstaltet.

Weitere Presseberichte hier